Fragen und Antworten

  • 1450 ist eine telefonische Gesundheitsberatung, die in Wien, Niederösterreich und Vorarlberg mit April 2017 als Pilotprojekt gestartet hat. Mit 2019 ist 1450 in den drei Bundesländern in den Regelbetrieb übergegangen. Im Laufe des Jahres wird die telefonische Gesundheitsberatung auch in den weiteren Bundesländern ausgerollt.
  • 1450 gibt rund um die Uhr Hilfestellung und Antworten bei allen gesundheitlichen Fragen.
  • Allein in Wien gibt es vielfältige Angebote für Ihre gesundheitlichen Anliegen. Die Gesundheitsberatung 1450 bietet Orientierung im Gesundheitswesen und leitet Sie an die beste Anlaufstelle weiter. Wohnortnähe und Öffnungszeiten werden dabei automatisch berücksichtigt.
  • Durch rasche unkomplizierte Hilfe am Telefon können Sie sich unnötige Fahrten ins Krankenhaus oder zu Ärzt:innen ersparen.
  • Bei einem Notfall wird automatisch die sogenannte „Rettungskette“ in Gang gesetzt.
  • Notfallambulanzen werden entlastet.
  • Gesundheitskosten können reduziert werden.
  • Jeden Tag, 24 Stunden
  • Egal welche Beschwerden oder gesundheitliche Fragestellung Sie haben – bei 1450 bekommen Sie umgehend Hilfe.
  • Ein speziell geschultes und ausgebildetes Team, u.a. aus Diplomierten Gesundheits- und Krankenpfleger:innen, ist für Sie da.
  • In Wien wird die Gesundheitsberatung vom Fonds Soziales Wien umgesetzt.
  • Bei diesem Service fallen keine zusätzlichen Gebühren an – Sie bezahlen nur die üblichen Telefonkosten gemäß Ihrem Tarif.