Fragen und Antworten

Was ist 1450?
  • 1450 ist eine telefonische Gesundheitsberatung, die in Wien, Niederösterreich und Vorarlberg mit April 2017 als Pilotprojekt gestartet hat.
  • 1450 gibt rund um die Uhr Hilfestellung und Antworten bei allen gesundheitlichen Fragen.
Warum die Nummer 1450?
  • Allein in Wien gibt es vielfältige Angebote für Ihre gesundheitlichen Anliegen. Die Gesundheitsberatung 1450 bietet Orientierung im Gesundheitswesen und leitet Sie an die beste Anlaufstelle weiter. Wohnortnähe und Öffnungszeiten werden dabei automatisch berücksichtigt.
  • Durch rasche unkomplizierte Hilfe am Telefon können Sie sich unnötige Fahrten ins Krankenhaus oder zu einer Ärztin/einem Arzt ersparen.
  • Bei einem Notfall wird automatisch die sogenannte „Rettungskette“ in Gang gesetzt.
  • Notfallambulanzen werden entlastet.
  • Gesundheitskosten können reduziert werden.
Wann kann ich dort anrufen?
  • Jeden Tag, 24 Stunden
  • Egal welche Beschwerden oder gesundheitliche Fragestellung Sie haben – bei 1450 bekommen Sie umgehend Hilfe.
Wer hilft mir weiter?
  • Ein speziell geschultes und ausgebildetes Team, u.a. aus Diplomierten Gesundheits- und KrankenpflegerInnen, ist für Sie da.
  • In Wien wird die Gesundheitsberatung vom Fonds Soziales Wien umgesetzt.
Wieviel kostet ein Anruf?
  • Der Service ist kostenlos – Sie bezahlen nur die üblichen Telefonkosten gemäß Ihrem Tarif.